Beethoven – Menschenwelt und Götterfunken

Beethoven – Menschenwelt und Götterfunken

Dem bevorstehenden 250. Geburtstag des Musik-Genies Ludwig van Beethoven ist eine Sonderausstellung in der österreichischen Nationalbibliothek gewidmet.

Im Prunksaal werden über 100 Exponate des Künstlers ausgestellt, darunter Originalpartituren, Briefe ( u.a. Briefe an eine geheime Dame) und bedeutende Bilddokumente. Einer der besonderen Objekte ist das Originalmanuskript der 9. Sinfonie, eine Leihgabe der Staatsbibliothek Berlin. Die Ausstellung thematisiert das Leben Beethovens in Österreich, sein Alltag, sein Werk und seine Erfolge.

Ludwig van Beethoven war nach Wien gekommen zu Studienzwecken, seine Lehrer waren Josef Haydn und Anton Salierie.

Der begabte Schüler entpuppte sich als Genie der Musikgeschichte. Der aufstrebende Künstler komponierte eine Vielzahl an Sonaten, Symphonien, Kammermusikwerke.

Zu seinen Förderern zählten Erzherzog Rudolph, Fürst Kinski und Fürst Lobkowitz. 1809 bekam er einen Rentenvertrag als Anerkennung zugesichert. Einige seiner Kompositionen sind seinen Mäzenen gewidmet.

Noch heutzutage sind Beethovens Werke in der Musikwelt von großer Bedeutung.

 

Die Ausstellung kann von 19.12.2019 – 19.04.2020 besucht werden.

Artikel von: Mag. Juliana Peller / 19.12.2019 / Fotos: AJ Peller PhotoArt

x
FreudeNow Neues Klassik-und Musikfestival. https://freudenow.com 4.Juli bis 24.August 2020.